500.000 Euro Bundesförderung für Brüder-Grimm-Festspiele
Pressemitteilung
Donnerstag, 28. September 2023
Wie der Haushaltsausschuss in dieser Woche beschlossen hat, erhalten die Brüder-Grimm-Festspiele und die Stadt Hanau im Rahmen des Bundesprogrammes KulturInvest insgesamt 500.000 Euro zur Beschaffung eines nachhaltigen und wiederverwendbaren Bühnensystems. „Das sind wirklich großartige Nachrichten für die Stadt und die Festspiele, denn trotz ihrer enormen kulturellen Bedeutung für die Region und darüber hinaus, gingen sie jahrelang leer aus bei der Verteilung von Bundesmitteln“, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Lennard Oehl.
Die Stadt Hanau wird zusätzlich zu den Bundesmitteln weitere 500.000 Euro zur Verfügung stellen, so dass insgesamt 1 Millionen Euro zur Beschaffung eines Bühnensystems zur Verfügung stehen.
Bislang wurde das Bühnenbild jedes Jahr neu aus Massivholz errichtet, was finanziell aber auch ökologisch nicht mehr haltbar war. Um diese Kosten zu senken und ein nachhaltigeres System zu schaffen, soll ein modulares Bühnensystem aus Aluminium angeschafft werden, dass über viele Jahre wiederverwendet werden kann.
„Seit Beginn meiner Tätigkeit im Bundestag stehe ich mit dem Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky und mit Frank-Lorenz Engel, dem Intendanten der Festspiele, in engem Kontakt, um eine Bundesförderung für die Grimm-Festspiele zu erreichen. Im Vergleich zu anderen Festspielen in Hessen erhalten die Grimm-Festspiele keine institutionelle Bundesförderung. Das ich den Haushaltsausschuss nun für eine investive Projektförderung überzeugen konnte, ist ein erster Schritt in eine langfristige Förderung und zeigt, dass sich Hartnäckigkeit auszahlt“, so Oehl weiter.
Dies sei nach Lennard Oehl auch ein Verdienst der Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP, die das Bundesprogramm KulturInvest zum ersten Mal 2022 im Haushalt eingeführt hatten, um investive Maßnahmen (bauliche Aktivitäten, Ausstattungen) bei kulturellen Einrichtungen, Objekten und Kulturdenkmälern sowie Ausstellungen von gesamtstaatlicher Relevanz zu fördern.